mp3-Player für Kinder aus HolzAkkordeonFlötentöneGitarrenKeyboardKlarinetteKlavierMikrofonMundharmonikaMusikerOrgelPfeifePosauneHörspielSaxophonSchlagzeugTambourinTanzschuleTrompetenVioline & GeigeXylophon WerbungAffilitivProduktdatenPreisvergleich

·05.02.2020 · 13:00·

Hörspiel

DDR Hörspiele, der letzte Upload war „Vom schweren Anfang“ die Geschichte eines Offenmaurer

Artikelsuche & Preisvergleich:

:: Videos :: Views :: Rückblick :: About :: RSS :: Dateialter Sekunden: 12932 ::: Datei wird jetzt neu gelesen

DDR Hörspiel 1962

· 01.03.2024 · 11:52:52 ·
· 04.03.2024 · 22:49:46 ·
Radio - Hörspiel
Drei Rosen aus Papier von Manfred Bihler

Janne ist achtzehn Jahre alt und Praktikantin in einem großen Werk in der DDR. Arno, zweiunddreißig, ist dort Ingenieur und Abteilungsleiter. Als er Janne übers Wochenende in sein Haus am See einlädt, entsteht aus einem banalen Flirt bald ein Gespräch, das wesentlich tiefer geht: Was ist Wahrheit, worin besteht die Wahrheit in der Liebe, hat jedes Jahr eine neue Wahrheit, wo beginnt die Lüge? Die gemeinsamen Gedanken führen zum gemeinsamen Handeln - das Paar beginnt, eine Ehe zu spielen.
Quelle: ARD Hörspieldatenbank

Mit Waltraud Kramm, Otto Mellies
Regie Werner Grunow
Rundfunk der DDR 1962
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Krimi Hörspiel 1989

· 27.02.2024 · 08:27:53 ·
· 03.03.2024 · 11:06:47 ·
Radio - Hörspiel
Tod in der Tiefgarage von Michael Unger, Rundfunk der DDR 1989

Lieutenant Winterman wieder im Einsatz: Opfer eines Tötungsverbrechens ist Mace Gordon, die Besitzerin des Beach-Hotels. Hatte Mister Newworth, Manager des Unternehmens, tatsächlich Grund zur Eifersucht? Was war das für eine Beziehung zwischen Mrs. Gordon und Charlie Callas, dem Saxophonisten der Hausband? Winterman sucht nach einem überzeugenden Motiv für die Tat. Das zumindest hat der mexikanische Einwanderer Jose Montez, der bis zu seinem Arbeitsunfall für das Beach-Hotel jobbte...

Sprecher: Günter Grabbert, Bernd Stübner, Hannelore Geusler-Pemmann, Wolfgang Jakob, Friedhelm Eberle, Eberhard Strauß, Fred-Arthur Geppert, Bert Franzke, Klaus Andter
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Hörspiel 1973

· 10.02.2024 · 07:17:56 ·
· 27.02.2024 · 15:55:22 ·
Radio - Hörspiel
Der Kandidat von Carl Sternheim
Der reiche, aber politisch nur wenig befähigte Fabrikant Russek setzt seinen ganzen Ehrgeiz daran, in den Reichstag gewählt zu werden. Er laviert zwischen Konservativen, Nationalliberalen und Sozialdemokraten, deren Vertreter ausnahmslo9s um persönlicher Vorteile willen Russek ihre Unterstützung und ihre Stimme bei der Wahl anbieten: Der Führer der Rechten, Graf Rheydt, will seinen Sohn mit Russeks Tochter Luise verheiraten, um sich finanziell zu sanieren, Grübel, der die Liberalen vertritt, wirbt ebenfalls um Luise, von der er auch wiedergeliebt wird, und Redakteur Bach von der "Volksstimme", der nach einer verpatzten Wahlversammlung für Russek Propaganda macht und dabei vor keiner Tatsachenverdrehung zurückschreckt, hat Absichten auf Russeks Frau. Seidenschnur, ein Rivale, der Russek Geld schuldet, scheidet gegen das Versprechen, daß ihm seine Schulden erlassen werden, aus dem Wahlkampf aus. - Russek ist ein Verwandter des Oberlehrers Krull aus der Kassette wie auch von Molières Geizigem. Wie diese opfert er alles seiner Besessenheit, die auf das spezielle Ziel, den "Gewinn der Wahl", gerichtet ist. Es gibt keine Überzeugung, die er nicht auf der Stelle aufzugeben bereit wäre, wenn es um das Erreichen seines Ziels geht, es gibt kein "Wahlgeschenk", das er nicht machen würde, selbst wenn es sich dabei um Frau und Tochter handelte. Zuletzt versucht e, dem Wahnwitz nahe, sich auch noch Gott zu verbünden, will er doch keine Möglichkeit zum Sieg ungenützt lassen: "Ich glaube an dich, Gott!" brüllt er. "Ehrenwort!" Endlich, als Geschrei von draußen den Sieg verkündet, bricht er "von Heulen und Lachen geschüttelt" in einem Stuhl zusammen.
Quelle: ARD Hörspieldatenbank

Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion
Norbert Christian Russek
Brigitte Krause Frau Russek
Margit Bendokat Luise
Waltraud Kramm Miss Evelyn, Gouvernante
Winfried Wagner Grübel
Reimar Johannes Baur Seidenschnur
Dieter Mann Bach
Horst Preusker Graf Rheydt
Wolfgang Brunecker Dettmichel
Johannes Maus Blattgold
Werner Kamenik Gistl
Joe Schorn Schäfer
Hans Ohloff
Guido Matschek Huther
Maximilian Larsen Präsident
Horst Gel
Regie: Rudolf Christoph
Rundfunk der DDR 1973
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

Kinder Hörspiel DDR Sprecher 2005

· 15.01.2024 · 08:08:59 ·
· 23.03.2024 · 08:52:33 ·
Radio - Hörspiel

Prinzessin Wachtelei mit dem goldenen Herzen von Albert Wendt

Prinzessin Wachtelei hat ein goldenes Herz. In das verstaut sie alles, was ihr lieb und teuer ist. So wundervolle Sachen wie z. B. eine Bommel, einen Hundezahn, hundert Stöcke und ein Wasserrohr, mit dem man um die Ecke gucken kann. Weil ihr Herz auf vier Rädern rollt und eine Deichsel hat, kann sie damit auf die Wiese fahren und in aller Stille ihre Schätze ausschütten. Hier stört sie der herum regierende Papa nicht, und der freche Trommler am anderen Flussufer kann sie auch nicht ärgern! Hier kann sie ihr Herztürchen weit aufmachen und ein kleines, verlassenes Tierchen einlassen, das man lieb haben und füttern muss. Doch eines Tages ist aus dem Kuscheltier ein dickes Flusspferd geworden, das ihr Herz zu sprengen droht! Nach solch einem Pferd sehnt sich der Fluss schon lange, und traurig gibt sie es heraus. Doch bald wird Wachtelei schon wieder fröhlich hupfen, denn klingt das Trommeln von dem frechen Kerl nicht wie Musik?
Quelle: ARD Hörspieldatenbank

Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion
Kathrin Angerer Prinzessin
Jürgen Holtz König
Udo Kroschwald Fluss
Conny Wolter Wiese
Lars Rudolph Trommler/Frosch

Regie: Wolfgang Rindfleisch


Mitteldeutscher Rundfunk 2005
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Hörspiel 1976

· 13.01.2024 · 19:13:32 ·
· 15.03.2024 · 04:12:12 ·
Radio - Hörspiel

Prinz Friedrich von Homburg von Heinrich von Kleist

Im Zustand schlafwandlerischer Entrücktheit träumt der Prinz von Homburg im Park des Schlosses von Fehrbellin von zukünftigem Ruhm und windet sich einen Lorbeerkranz. Sein Freund, Graf Hohenzollern, ruft den Kurfürsten mit seinem Gefolge herbei; darunter seine Nichte, Prinzessin Nathalie, damit sie Zeugen dieses sonderbaren Zustandes des Prinzen werden. Das Erscheinen der Hofgesellschaft bringt den Prinzen keineswegs auf den Boden der Realität zurück. Durch eine leidenschaftliche Annäherung verrät er seine geheime Liebe zu Nathalie. Konsterniert zieht sich die Gesellschaft zurück. Nathalies Handschuh bleibt in des Prinzen Hand und versetzt ihn in ratlose Verwirrung, als er aus seinem Traum erwacht. - Da das schwedische Heer sich bereits auf Fehrbellin zubewegt, läßt der Kurfürst seinen Heerführern den genauen Schlachtplan auseinandersetzen. Der Prinz hängt träumerischen Gedanken nach, und so vernimmt er nur mit halbem Ohr, daß ihm streng befohlen ist, nicht von dem ihm angewiesenen Platz in der Schlachtordnung zu weichen, bis er ausdrücklichen Befehl vom Kurfürsten selbst erhält. Ungeachtet dieser Weisung wartet der Prinz im Kampfgeschehen den Einsatzbefehl nicht ab, sondern stürmt vorzeitig mit seinen Reiterscharen in die Schlacht und erringt einen entscheidenden Sieg. Als er mit den erbeuteten Fahnen vor dem Kurfürsten erscheint, fordert dieser ihm den Degen ab, nimmt ihn gefangen und läßt ihn vor ein Kriegsgericht stellen, das den Prinzen wegen seines Ungehorsams zum Tod verurteilt.
Quelle: ARD Hörspieldatenbank

Mitwirkende
Horst Hiemer
Jürgen Holtz
Walfriede Schmitt
Jutta Hoffmann
Norbert Christian
Horst Schönemann
Hanjo Hasse
Günter Sonnenberg
Helmut Müller-Lankow
Gerhard Lau
Arno Wyzniewski
Edgar Harter
Peter Kalisch
Marianne Klussmann
Yvonne Jadwiga
Achim Scholz

Rundfunk der DDR 1976
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

Kinder Hörspiel DDR Sprecher 2013

· 13.01.2024 · 18:15:34 ·
· 16.03.2024 · 20:36:19 ·
Radio - Hörspiel

Der kleine Fallschirmspringer von Albert Wendt

Falsch macht er nichts, der kleine Fallschirmspringer. Trotzdem passiert es ihm immer wieder, dass er weit weg abgetrieben wird. Und wenn er dann endlich zur Erde sinkt, landet er direkt vor der Nase eines wutschnaubenden Stiers oder mitten in einer Schuhputzer-Olympiade mit prominenten Gästen. In eine Hochzeit schwebt er hinein, die daran zu scheitern droht, dass das Kind der Braut sich hartnäckig weigert, die Kirche zu betreten. Am Film-Set stehen alle Kopf, denn auf dem langen Hals des großen grünen feuerspeienden Drachens sitzt plötzlich ein Junge mit einem Fallschirm. Und der blinde Philosoph und sein Schüler Nussbaum werden am Schwanenteich Zeuge eines Ereignisses, das fast zu schön ist, um nicht erfunden zu sein. Für den kleinen Fallschirmspringer ist das alles ebenso abenteuerlich wie für seine neuen Bekanntschaften in ungewohnter Umgebung. Zum Glück hat er einen äußerst verständnisvollen Vater. Und zum Glück ahnt seine Mutter nicht, dass er sich, statt in der Volkstanzgruppe, in den Lüften herumtreibt. Wie es aber dazu kommt, das können sich weder Lehrer noch Schuldirektor erklären. Erklären könnte es höchstens der kleine Wirbelwind doch der erklärt nicht, der wimmert und säuselt und summt höchstens eine Geschichte.
Mitteldeutscher Rundfunk 2013
Quelle: ARD Hörspieldatenbank
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1989

· 01.01.2024 · 08:48:26 ·
· 13.03.2024 · 22:24:08 ·
Radio - Hörspiel

Die Zaubergeige von Franz Graf von Pocci

Es geht um Redlichkeit und eigentlich darum, dass der Schuster bei seinem Leisten bleiben soll. Dennoch spielt Kasperle den Reichen ein Stücklein auf. Am Ende gewinnt er, obwohl der Strick schon geknüpft ist.
Quelle: Hörspieldatenbank

Klaus Manchen (Kasperl)
Juliane Koren (Grethe)
Horst Drinda (Herzog)
Lothar Förster (Baron)
Catherine Stoyan (Prinzessin)
Gisa Stoll (Hofdame)
Hans-Joachim Hegewald
Horst Torka
Kaspar Eichel
Horst Lampe
u.a.

Regie: Norbert Speer

Rundfunk der DDR 1989
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1988

· 01.01.2024 · 08:00:16 ·
· 22.03.2024 · 09:18:52 ·
Radio - Hörspiel

Fiedel hin - Fiedel her von Karl Huck

Der große Musikant, die Grille, kündigt ein neues Konzert an. Alle sind eingeladen. Nur die Ameisen lassen sich nicht überzeugen, der Musik zu lauschen - sie arbeiten, schaffen Vorräte für den Winter. Die Grille selbst besitzt keine Vorräte, als aber der Winter naht, helfen ihr die Ameisen und haben jetzt auch Zeit für Musik.
Quelle: Hörspieldatenbank

Dietmar Durand (Grille)
Anne Wollner (Ameise)
Kurt Radeke (Käfer)
Gabriele Zion (Schmetterling)

Rundfunk der DDR 1988
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1985

· 31.12.2023 · 22:29:29 ·
· 15.03.2024 · 06:20:20 ·
Radio - Hörspiel

Die Honigprinzessin von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

Eine verwunschene Prinzessin ist zu erlösen. Sie naschte unerlaubt am Honig, drum hat die Honigmuhme sie verzaubert. Die Königinmutter des Nachbarreiches schickt zwei ihrer Söhne aus. Sie sollen ihr Glück versuchen und dabei ein Königreich gewinnen. Der dritte Sohn aber, viel zu jung, viel zu einfältig, soll bleiben. Es gibt sowieso kein drittes Pferd. Dafür einen kleinen grauen Esel. Auf dem reitet der Dummling seinen Brüdern hinterher. Er rettet die Ameisen, auf deren Hügel sie schlafen, er warnt die Ente, die sie jagen wollen und er verhindert, dass sie den Bienen Honig stehlen. Im verwunschenen Schloss stellt die Muhme den Brüdern drei schwierige Aufgaben. Wer sie nicht löst, erstarrt zu Stein und schon am nächsten Morgen ist der Dummling an der Reihe ...
Quelle: Hörspieldatenbank

Barbara Dittus (Erzählerin)
Joachim Tomaschewsky (König)
Renate Pick (Prinzessin)
Hans Joachim Hanisch (Narr, Esel)
Ruth Kommerell (Muhme)
Waltraud Kramm (Königin)
Helmut Geffke (1. Prinz)
Joachim Kaps (2. Prinz)
Gerald Schaale (Dummling)

Regie: Rainer Schwarz


Rundfunk der DDR 1985
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1985

· 31.12.2023 · 22:15:25 ·
· 15.03.2024 · 15:23:53 ·
Radio - Hörspiel

Die Geschichte vom Schlauigel oder Wie es dazu kam, daß Igel und Hase noch einmal um die Wette liefen von Mario Göpfert

Ein Igel, der immer alles besser weiß, liest durch Zufall die Geschichte vom Wettlauf zwischen Hase und Igel. Er ist begeistert und will es dem "Schlauigel" aus dem Märchen gleich tun. Sofort läuft er zum Hasen, provoziert einen Wettlauf, holt seine Frau hinzu und erwartet in der Furche seinen Sieg. Doch der Erfolg bleibt aus, weil der gar nicht ehrgeizige Hase unterwegs den Wettlauf vergisst.
Quelle: Hörspieldatenbank


Arno Wyzniewski (Erzähler)
Heide Kipp (Igelin)
Dieter Montag (Igel)
Ulrich Mühe (Hase)

Regie: Karlheinz Liefers


Rundfunk der DDR 1985
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1968

· 31.12.2023 · 22:06:31 ·
· 18.03.2024 · 02:45:17 ·
Radio - Hörspiel

Die Geschichte vom ersten Geschichtenerzähler von Davor Hlap

Arme Leute warten auf die Geburt eines Sohnes, damit noch zwei kräftige Arme zum Arbeiten ins Haus kommen. Reiche Leute warten auf die Geburt eines Sohnes, damit ihr Geschlecht nicht ausstirbt.
Wenn arme Leute einen blinden Sohn bekommen, sind sie traurig, aber sie verschmerzen es, so gut sie können. Aber was ist mit einem Fürsten, dem ein blinder Sohn geboren wird? Der erste, der allererste Geschichtenerzähler wurde einst am Hofe eines Fürsten geboren und er war blind. - Er sah die Sonne nie, aber er sah mehr und besser als andere mit sehenden Augen...
Quelle: Hoerspieltipps.net

Großvater: Friedrich Richter
Geschichtenerzähler: Ezard Haußmann
Fürst: Horst Preusker
Wolf: Maximilian Larsen

Regie: Ingeborg Milster

Rundfunk der DDR 1968
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

Kurz Hörspiel DDR Sprecher 1992

· 31.12.2023 · 18:37:30 ·
· 23.03.2024 · 19:23:52 ·
Radio - Hörspiel

Der Spinat kommt
von Holger Siemann
Kurzhörspiel 1992

Der Präsident gibt dem Wissenschaftler aus dem Nachbarland grünes Licht. Der von ihm entwickelte, alle Arten von Giften fressende Spinat erlaubt es, weiter zu wirtschaften wie gewohnt, bis die Erde in der außer Kontrolle geratenen grünen Suppe ertrinkt.

Sprecher:
Dietrich Körner Präsident
Klaus Hecke Engel
Martin Seifert Lupizzano
Jens-Uwe Bogadtke Militär

Quelle: Schreiberey
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

Hörspiel DDR Sprecher 1994

· 31.12.2023 · 18:09:44 ·
· 21.03.2024 · 23:59:39 ·
Radio - Hörspiel

Desmoto – drei Szenen menschlicher Verkehr
Hörspiel in drei Teilen von Holger Siemann, 1994

Henry Hübchen Vater
Heide Kipp Mutter
Malte Burkhardt Sohn
Axel Wandtke als Fahrer
Klaus Mertens Dr. Faber, Wissenschaftler
Martin Seifert Rittmann, Fahrer
Dietrich Körner Direktor Mentz
Solveig Müller Verkehrshinweise/Frau Rittmann

Dramaturgie: Siegfried Pfaff
Technische Realisierung: Peter Kainz
Regie: Christa Kowalski

Quelle: Schreiberey
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1980

· 29.12.2023 · 18:28:34 ·
· 14.03.2024 · 23:15:47 ·
Radio - Hörspiel
Das allerschönste Mädchen von Gert Prokop

Die Könige zweier Nachbarreiche sind verfeindet. Der Herrscher des großen, mächtigen Polilumpolanesien, selbst häßlich und mickrig, will den Herrscher des kleinen aber fruchtbaren Minimopetamien, einen klugen gerechten und stattlichen Mann, in die Knie und in seine Abhängigkeit zwingen. Seine wunderschöne, aber strohdumme Tochter spielt in seinem Plan eine wichtige Rolle, denn der "kleine König" wird es nicht wagen, die "Allerschönste" als Braut auszuschlagen. Mit einem gescheiten Gegenplan durchkreuzt der Herrscher von Minimopetamien die heimtückische Absicht seines Gegners.
Quelle: Hörspieldatenbank

Sprecher:
Hans Teuscher (Alter Narr)
Gerd Grasse (Neuer Narr)
Erik S. Klein (König Wenzelslaus)
Franziska Troegner (Prinzessin Tusnelda)
Ulrich Voß (König Johann)
Ingrid Schwienke (Gänsehirtin Sabine)
Werner Kamenik
Uwe Zerbe
Hermann Matt
Joachim Kaps
Wiebke Fuhrken
Bettina Reusse

Regie: Rüdiger Zeige

Rundfunk der DDR 1980
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese

DDR Kinder Hörspiel 1975

· 29.12.2023 · 18:04:19 ·
· 22.03.2024 · 13:42:03 ·
Radio - Hörspiel
Das gewöhnliche Wunder von Jewgeni Lwowitsch Schwarz

Auf dem Vordergrund einer turbulenten, oft wundersamen und überraschend geführten Märchenhandlung lässt uns der Autor zugleich hinter die "Kulissen des Lebens" schauen. Phantasievoll führt er uns Variationen zum Thema Liebe vor.
Quelle: Hörspieldatenbank
Sprecher:
Gerry Wolff (Erzähler)
Dietrich Körner (Zauberer)
Evamaria Bath (Hausfrau)
Heidi Weigelt (Prinzessin)
Joachim Siebenschuh (Bär)
Jürgen Hentsch (König)
Hans-Joachim Hanisch (Schankwirt)
Ruth Glöß (Emilia)
Joachim Tomaschewsky (Minister)
Joachim Schönitz (Jäger)
Regie: Christa Kowalski

Rundfunk der DDR 1975
#UCCZrxjHp4-i_CbohKx2Kzgw
#lotte liese
#lotte liese